Notfall

Bildungshaus Landvolkshochschule Niederalteich

Zutrittskontrolltechnik, Rettungswegtechnik
Türen, die sich tagsüber automatisch öffnen und nachts wieder verschließen, gehören bei einem Tagungshaus zur Grundausstattung. „Früher mussten unsere Haustechniker jeden Tag am Morgen alle Eingänge auf- und abends wieder zuschließen. Das gehört seit der Umrüstung auf Motorschlösser Gott sei Dank der Vergangenheit an“, erklärt Theresa Wiedemann. „Doch leider wurden durch Gäste immer wieder Notausgänge geöffnet und nicht wieder verschlossen, sodass oftmals die ganze Nacht unser Haus offen stand.“ Der Weg für potentielle Diebe wäre somit sehr einfach.
Die Aufgabenstellung bestand also darin, den vorgeschriebenen Fluchtweg mit einer entsprechenden Türüberwachung auszustatten und die Zutritte auf ein paar wenige Türen zu zentralisieren. Nicht ganz einfach, da Fluchtwege nicht einfach verriegelt werden dürfen. Die Lösung der sachkundigen Personen: Rettungswegterminals mit mechanischer Zuhaltung. Die Türen wurden mit speziellen Terminals ausgestattet, welche die Türen nur über eine genormte Not-Auf Taste öffnen und dabei einen akustischen Alarm absetzen. „Keiner betätigt eine Not-Auf Taste nur wegen ein paar Meter Weg den er sich dadurch spart“, erläutert Frau Wiedemann die Thematik. „Es kommt zwar manchmal vor, dass Leute versuchen die Türen zu öffnen, weil Sie das Hinweisschild „Notausgang“ entweder ignorieren oder übersehen. Die Türen bleiben aber geschlossen und wir ersparen unseren Haustechnikern den täglichen Kontrollgang zu diesen Notausgängen“.

Impressionen



Unsere Kunden